Donnerstag, 18. April 2013

Espresso-Crème-Brûlée

Die Creme hat eine super Konsistenz, ist sehr einfach zu machen und schmeckt fantastisch! Ein absolutes Rennerdessert, für das Sie nur 15 Minuten Zeit brauchen und bestimmt viel Applaus bekommen! Für mich hat es ein bisschen zu viel nach Kardamom geschmeckt. Beim nächsten Mal (und der Fakt, dass es ein zweites Mal für ein Dessert in meiner Küche gibt, bedeutet, dass es wirklich sehr gut war:)) werde ich einfach nur die Hälfte benutzen.

 
 
50 g Espressobohnen
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL Kardamomsamen
1 Vanilleschote
300 g Sahne
125 ml Milch (ich habe nur Sahne benutzt)
3 Eigelb
50 g Zucker
30 g brauner Zucker (um zu karamellisieren)
 
1. Espressobohnen, Pfeffer und Kardamom zerstoßen. Vanillemark herauskratzen. Alles mit Milch und Sahne zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, 1 Stunde ziehen lassen.
 
2. Eigelbe mit Zucker cremig rühren. Gewürzsahne durch ein Sieb passieren, in die Eigelbmasse gießen. Noch einmal durch ein Sieb passieren, in 4 Förmchen gießen und in ein tiefes Blech setzen. Blech bis 1 cm unter den Förmchenrand mit heißem Wasser füllen und Creme ca. 60 Minuten im Ofen (110 Grad) stocken lassen.
 
3. Herausnehmen und über Nacht kühlen. Die Creme mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Gasbrenner karamellisieren.
 

2 Kommentare:

  1. Auch wieder eie tolle Idee. Und so schön angerichtet.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe dich getaggt...da ich deinen Blog super toll finde!!!!!
    Ich würde mich freuen wenn du mitmachen würdest=)...
    LG Miss M
    http://alavanille.wordpress.com/

    AntwortenLöschen