Sonntag, 10. März 2013

"Französische" Eier

Ich weiß nicht, warum diese Eier "französisch" heißen:), aber so habe ich das Rezept vor sehr langer Zeit kennengelernt und so ist es in meinem Gedächtnis geblieben. Dabei ist es eher eine Idee als ein genaues Rezept. Es passt perfekt zu einem Sonntagsfrühstück oder Brunch, ist schnell zuzubereiten und hat zudem den Vorteil, dass man alles, was im Kühlschrank ist, benutzen kann und...es schmeckt hervorragend!


Pilze (sowohl Champignons, als auch andere Pilze; ich nehme immer die Wildpilze-Mischung von Penny, sie schmeckt hier super)
Tomaten (für ein Förmchen ca. 1/2 mittelgroße Tomate)
Käse (Mozarella oder andere Sorten, klein geschnitten)
1 Ei pro Förmchen (auf dem Foto habe ich zwei Eier pro Förmchen benutzt, dann muss aber die Kochzeit im Ofen verlängert werden)
Sahne

Außerdem schmecken getrocknete Tomaten und gekochter Schinken (gewürfelt) sehr gut darin.

1 EL Sahne ins Förmchen einfüllen (damit nichts klebt), danach alle Zutaten in Schichten hineinlegen, ganz oben das Ei hinzufügen und abschließend nochmal 2 EL Sahne einfüllen (damit das Ei nicht anbrennt), salzen, pfeffern, mit Kräutern würzen.
Die Förmchen auf ein Blech stellen, soviel Wasser einfüllen, dass 1/3 der Förmchen im Wasser sind. Im Ofen (150° C) ca. 15 Minuten backen, ab und zu kontrollieren.

Bon appétit!



 

1 Kommentar:

  1. Wie schön, nun muss ich nicht immer nachfragen, wie du die Eier machst, sondern kann nachlesen ;)
    Gruß,
    Saskia

    AntwortenLöschen