Samstag, 2. März 2013

Schoko-Amarena-Pralinen

Das sind eigentlich keine richtigen Pralinen, da sie mit Keksen und Nüssen gemacht werden, aber wenn man sie nach Größe und Form beurteilt, gehören sie doch in diese Klasse:). Sie sind einfach und schnell zu machen und sind eine würdige Begleitung zu einer Tasse Kaffee.

 
 
mind. 20 Amarenakirschen
150 g Butterkekse (ich hatte Butterkekse und Löffelbiskuit)
65 g gemahlene Haselnüsse
125 ml Sahne
100 g Milchschokolade
100 g Zartbitterschokolade
Kakao
 
1. Die Sahne erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, ein bisschen abkühlen lassen.
 
2. Die Kekse zerkrümeln, mit 2 EL Sirup von den Amarenakirschen (für das Aroma) und mit der Schokolade mischen.
 
3. Die Kirschen einzeln in die Keks-Schokolade-Masse einhüllen und zu einer Kugel formen. Die Pralinen für 10 Minuten in das Tiefkühlfach stellen (da die Masse noch ein bisschen flüssig ist). Die Kugeln herausnehmen und die Form korrigieren. In Kakao wenden.
 
Im Kühlschrank aufbewahren. Eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen, da sie sonst zu hart sind.
 
 

 
 

1 Kommentar:

  1. Mmmhh, wieder eine wunderbare Idee. Wann habe ich nur endlich Zeit zum Ausprobieren??!

    AntwortenLöschen